Schule / Ausbildung
Unsere Bewohner*innen sollen einer Ausbildung nachgehen, die Schule weiterführen, arbeiten, studieren oder ein Praktikum absolvieren, sofern sie dazu gesundheitlich in der Lage sind.
Wir unterstützen bei der Schul- / Ausbildungsplatzsuche, helfen bei der Neuorientierung, holen gemeinsam Informationen ein und begleiten bei Anmeldeverfahren.
Die Eltern / Angehörigen
Wir führen regelmäßig gemeinsame Elterngespräche durch. Bei diesen Terminen besprechen wir Veränderungen im Miteinander seit dem Einzug in die WG. Wir greifen Fragen und Anliegen der Eltern auf. Wir helfen den Bewohner*Innen, Wünsche oder Anmerkungen ihren Eltern gegenüber zu formulieren.
Verpflichtungen
Bezugsbetreuungsgespräche
Für jede*n Bewohner*in sind zwei Bezugsbetreuungspersonen direkt zuständig, mit denen wöchentliche Einzelgespräche vereinbart werden. Diese Personen kümmern sich direkt um alle deine Anliegen.
Ärztliche Betreuung
In der Regel gehen alle Bewohner*Innen einmal pro Woche in einer nahegelegenen Hausarztpraxis zum Wiegen. Die Arztpraxis wird uns gegenüber von der Schweigepflicht entbunden, damit wir uns bezüglich der Essstörung mit den Ärzt*innen austauschen dürfen.
Ambulante Psychotherapie
In der WG findet keine Psychotherapie statt.
Es besteht die Verpflichtung eine ambulante Psychotherapie durchzuführen. Eine schon vorher begonnene Therapie kann weitergeführt werden. Wird gerade keine ambulante Psychotherapie gemacht, sind wir bei der Suche nach einem Therapieplatz behilflich.
Punktesystem, Mahlzeiten
Es werden jeden Tag zwei Hauptmahlzeiten (Frühstück und die warme Mahlzeit) begleitet. Grundsätzlich besteht die Verpflichtung, an diesen gemeinsamen Mahlzeiten teilzunehmen.
Unser Punktesystem ermöglicht von den gemeinsamen Mahlzeiten fernzubleiben und diese eigenverantwortlich zu gestalten. Zu Beginn der WG-Zeit gibt es nur wenige Möglichkeiten den Mahlzeiten fernzubleiben. Mit zunehmender Zeit werden es immer mehr.
Restaurant
Wir gehen einmal im Monat in ein Restaurant. Wohin, wird in der Regel gemeinsam entschieden.
Aktivität
Wir machen einmal im Monat eine gemeinsame Aktivität. Was wir unternehmen, wird in der Regel gemeinsam entschieden.
Gruppenreise
Einmal im Jahr findet eine Gruppenreise statt. Die Reise dauert meist 5 – 7 Tage und die Teilnahme ist verpflichtend.
Die Gruppe bei Dick & Dünn e.V.
Einmal pro Woche nehmen alle Bewohner*Innen an einem Gruppentermin bei Dick & Dünn e.V. teil. Dort treffen sich Menschen mit Essproblemen aus den beiden WGs und von außerhalb und tauschen sich zu unterschiedlichsten Lebensthemen aus.