Teilzeit­be­treute Wohn­grup­pen bei Essstörun­gen

Ziele

Ziel unser­er Arbeit ist es, jun­gen Men­schen von 15 bis 27 Jahren, die mit ein­er Essstörung zu uns kom­men, einen adäquat­en Raum zur Ver­fü­gung zu stellen für ihre Entwick­lung hin zu ein­er eigen­ver­ant­wortlichen und selb­ständi­gen Per­sön­lick­eit.

Das bedeutet: Obwohl wir eine Ein­rich­tung für ess­gestörte junge Men­schen sind, liegt unser Haup­tau­gen­merk anders als z.B. in ein­er Klinik weniger auf der Behand­lung ein­er akuten Erkrankung. Vielmehr geht es bei uns im Sinne ein­er nachge­hen­den oder beglei­t­en­den Förderung um die Befähi­gung, mit sich selb­st und Anderen gut umge­hen und weit­ge­hend selb­st­bes­timmt leben zu kön­nen. Unsere Bemühun­gen und Vor­gaben zum The­ma Essstörung und Gewicht sind daher gewis­ser­maßen wie Gehhil­fen oder Absicherun­gen zu ver­ste­hen, durch die das andere, das Leben an sich, erst möglich, inter­es­sant und lebenswert wird.

“Wer also zu uns kommen möchte, braucht zuallererst den Wunsch, gesund zu werden, die Essstörung los zu werden. Den Rest des Weges können wir gemeinsam gehen.”

Eine Essstörung über­winden

Wie lange dauert die gesamte Therapie und das Training?

Bis das krankheits­förder­liche Ver­hal­ten so weit abgelegt und gesund­heits­förder­lich­es Ver­hal­ten neu gel­ernt und eingewöh­nt wer­den kann, dass das Ganze im weit­eren Leben Bestand hat, dauert es im Durch­schnitt etwa 2 Jahre, mal etwas länger, mal etwas kürz­er.