Teilzeitbetreute Wohngruppen bei Essstörungen
Ziele
Ziel unserer Arbeit ist es, jungen Menschen von 15 bis 27 Jahren, die mit einer Essstörung zu uns kommen, einen adäquaten Raum zur Verfügung zu stellen für ihre Entwicklung hin zu einer eigenverantwortlichen und selbständigen Persönlickeit.
Das bedeutet: Obwohl wir eine Einrichtung für essgestörte junge Menschen sind, liegt unser Hauptaugenmerk anders als z.B. in einer Klinik weniger auf der Behandlung einer akuten Erkrankung. Vielmehr geht es bei uns im Sinne einer nachgehenden oder begleitenden Förderung um die Befähigung, mit sich selbst und Anderen gut umgehen und weitgehend selbstbestimmt leben zu können. Unsere Bemühungen und Vorgaben zum Thema Essstörung und Gewicht sind daher gewissermaßen wie Gehhilfen oder Absicherungen zu verstehen, durch die das andere, das Leben an sich, erst möglich, interessant und lebenswert wird.
“Wer also zu uns kommen möchte, braucht zuallererst den Wunsch, gesund zu werden, die Essstörung los zu werden. Den Rest des Weges können wir gemeinsam gehen.”
Wie lange dauert die gesamte Therapie und das Training?
Bis das krankheitsförderliche Verhalten so weit abgelegt und gesundheitsförderliches Verhalten neu gelernt und eingewöhnt werden kann, dass das Ganze im weiteren Leben Bestand hat, dauert es im Durchschnitt etwa 2 Jahre, mal etwas länger, mal etwas kürzer.